Virtuelle Profi-Interviews

Die Freitauchlehrerin Henriette Kissling wollte für virtuelle Videokonferenzen ein möglichst professionelles Setting schaffen. Heraus kam ein außergewöhnlicher, bewegter Video- Hintergrund und eine DSLM Kamera als Webcam. Das Ergebnis: gestochen scharf, mit individuellem Touch.

Henriette Kissling lehrt Freitauchen in Wien, am Neufeldersee und Ägypten. Ihr Club Divestyle hat bereits mehr als 120 Mitglieder, die sich zu regelmässigem Training und Veranstaltungen treffen. Kissling, die ihre Lehr-Ausbildung u.a. bei Umberto Pelizzari absolviert hat und auch als Schiedsrichterin bei Wettkämpfen tätig ist, wird immer öfter für Interviews angefragt. Sie wandte sich an Streamland, um sich bei derartigen Live Events möglichst professionell präsentieren zu können.

Kissling wollte sich vor der alten Donau in Kaisermühlen präsentieren, wo sich ihr Freitauch-Geschäft befindet und manchmal auch Fun-Tauchgänge mit Mitgliedern ihres Clubs stattfinden.

Die Lösung bestand aus einer hochwertigen DSLM Kamera mit Capture Card für einen Laptop, einer Ringleuchte als Hauptlicht, sowie einem Greenscreen im Hintergrund – dort kann ein beliebiges Motiv eingespielt werden.

Dazu nahm man an einem sonnigen Tag ein Full HD Video mit einer eindrucksvollen Szenerie und leichter Bewegung beim Schilf im Vordergrund auf. Das Video wurde durch leichte Bearbeitung in eine Endlosschleife (Boomerang-Video) verwandelt und kann nun in Zoom jederzeit als Hintergrund-Video eingeblendet werden. 

Dazu muss man sich entweder vor einen Greenscreen, oder eine durchgängig weiße Wand setzen (und natürlich diese Hintergrundfarbe an Kleidung etc. vermeiden).

Um das Ergebnis noch professioneller wirken zu lassen, kann man zusätzlich auch eine andere Software wie etwa Ecamm vorschalten, und weitere Scheinwerfer von oben auf die gefilmte Person richten, um zB Reflexionen von Grünlicht auf der Schulter zu vermeiden.

Wenn auch sie Hilfe bei wichtigen Gesprächssituationen (Interviews, interne Meetings, Bewerbungsgespräche) über eine Videokonferenz benötigen und sich über professionelles Licht, Kamera und einen individuellen und perfekt auf sie abgestimmten Hintergrund von der Masse abheben wollen, buchen Sie einfach unser 400 Euro Halbtagspaket.